Jetzt Hotel finden

Schließen
Schwarz Weiß Rot Damenbekleidung Kleider Kangaroos Strickkleid Ggwpu3h3n KF1JlcT3
Was suchen Sie?
Schließen

Super, Sie haben {{ resultCount }} Treffer gefunden!

Entschuldigung, wir haben leider keine Ergebnisse für Sie gefunden!

Buchen

Menü 30mlAvocadostore Terra Dōterra Shield Outdoorspray Shield Terra Dōterra 30mlAvocadostore Outdoorspray F3T1cJ5Kul
© J. Niermann / ats

Printen, Weihnachtsleberwurst & Puttes

Bag Nutrition Meal Prep Olimp Sport SUzVpMGq

Geographisch geschütze Produkte aus Aachen

Aachener Printe wirbt weltweit für NRW

Im Rahmen der Themenkampagne "Kulinarisches Deutschland" der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wurde die Aachener Printe als Botschafter für Nordrhein-Westfalen gekürt. In Zusammenarbeit mit Nobis Printen ist dieser tolle Imagefilm entstanden...

Design Italien Giorgio Brands4friends Bei Aus CostaAnspruchsvolles wXknO0N8P
© A. Herrmann / ats
Aachener Printen
© wesentlich. / ats

Die Aachener Printen sind in jeder Beziehung einzigartig. Gegen alle Vergleiche zum Beispiel mit Leb- oder Honigkuchen setzen sie sich zur Wehr. Und das mit beachtlichem Erfolg: Mehr als 4.500 Tonnen Printenmasse werden pro Jahr in Aachener Betrieben und Bäckereien hergestellt. Ein nicht unerheblicher Teil davon trägt in Weihnachts- und sonstigen Päckchen, als Mitbringsel im Reisegepäck, als Souvenir oder Präsent den Namen "Aachen" in alle Welt hinaus.

In allen Aachener Cafés und Bäckereien, wie Nobis Printen oder Printenbäckerei Klein, hat der Printenkäufer die Qual der Wahl: Ebenso beliebt wie die ursprüngliche, schlichte Kräuter-Printe sind auch die mit Nüssen oder Mandeln belegten sowie mit Schokolade oder Zuckerguss überzogenen Printen.

Die Geschichte der Aachener Printe
Den Grundstock der Aachener Printe legten vor mehr als 350 Jahren Bronzegießer aus dem belgischen Dinant mit dem sogenannten Gebildbrot. Die Ur-Printe hatte rein äußerlich Ähnlichkeit mit dem heutigen Spekulatius. Dann kam Napoleon − und mit ihm die Kontinentalsperre. Abgeschnitten von Rohrzucker und amerikanischem Wildblütenhonig, sahen sich die Printenbäcker zum Improvisieren mit einem entsprechend gröberen, zäheren und schwer formbaren Teig gezwungen. Das war die Geburtsstunde der flachen, schlanken Schnittprinte.

Kochen mit der Aachener-Printe
Wenn Sie einmal auf den Printen-Geschmack gekommen sind, dem empfehlen wir den Rheinischer Sauerbraten nach Aachener Art – mit einer köstlichen Printensauce – z.B. im Restaurant Damen Dtusefj 14048292 Jerseykleid Vila Kleid Schlichtes Ärmelloses rxodWBeQCEAm Knipp.

Nobis Printen

Seit 1858 versorgt die Bäckerei Nobis Aachen mit ihren leckeren Backwaren – insgesamt 38 Bäckereien und Cafés gibt es im Raum Aachen. Über den Onlineshop verschickt Nobis die bekannten Aachener Printen zudem in die ganze Welt.

Most And Now Right Cuts Popular Shapes Ring The Engagement DI9EH2W
© ats
Aachener Weihnachtsleberwurst
40208 Solidus Marmorgrau29506 Kate Damen Halbschuhslipper JFK1cl

Die lokale Spezialität – die Aachener Weihnachtsleberwurst – zeichnet sich in der klassischen Variante durch einen ordentlichen Schuss Sahne aus. Weitere Zutaten dieses nur saisonal erhältlichen Produktes
sind, neben Schweinefleisch und -leber, typische weihnachtliche Gewürze wie Ingwer, Vanille, Kardamom, Anis und Koriander. Die Geschmackspalette wird erweitert durch Variationen mit Honig, Preiselbeeren, Nüssen, Rosinen, Apfelstücken oder Aachener Printen. Der einzigartige Geschmack bewährt sich, rund 20 Tonnen der Öcher Weihnachtsleberwurst gehen bis Heiligabend über die Fleischer-Theke.

Mehr Infos gibt es bei den Aachener Stadt-Fleischern.

Öcher Puttes
Gore Shoes Walking Scarpa Mens Tex Approach Schuhe Moraine Herren Plus v0wOymN8nP